Bezirkegruene.at
Navigation:

Grünstreifen Unser Saatgut

Unser Saatgut

Jänner-GRÜNSTREIFEN: Unser Saatgut


Dienstag, 8. 1., 19.30 Uhr, StarMovie Ried-Tumeltsham, Eintritt: 7 Euro,​

Die schwindende Artenvielfalt steht im Zentrum dieser amerikanischen Doku. Gemeinsam mit den Grünen Bäuerinnen und Bauern wollen wir im Anschluss an den Film auch noch den für Österreich relevanten Fragen in dieser Thematik nachgehen.

Im Film selbst werden Menschen porträtiert, die es sich zur Lebensaufgabe gemacht haben, alte Sorten für die Nachwelt zu erhalten und so zur Gesundheit und Stabilität unseres Planeten beizutragen. Die Vielfalt ist vor allem dadurch in Gefahr, dass große Agrarkonzerne die Regeln so biegen, dass sie selber möglichst große Gewinne abschöpfen und das Grundrecht auf unabhängige Lebensmittelproduktion zu unterlaufen versuchen. Auch in letzter Zeit wurden wieder Patente auf Pflanzen gewährt. Diese Praxis ist sehr bedenklich, weil es so möglich wird, die Bauern in eine völlige Abhängigkeit zu bringen. Das jahrtausendealte Saatguterbe ist schon bedrohlich geschrumpft, der Rest muss auf jeden Fall geschützt werden.

Ein wichtiger Film über einen sehr entscheidenden Inhalt.​

Jetzt spenden!