Bezirkegruene.at
Navigation:

Risiko Pestizide

Pestizide - ein grossflächiges Risiko für Wasser, Mensch und Tier

Auf großes Interesse stieß der von Grünen Tumeltsham organisierte Vortrag zum Thema „Risiko Pestizide“. 

Dr. Josef Hoppichler, Lektor an der Universität für Bodenkultur in Wien, zeigte die Problematik von Pestiziden in Grund- und Oberflächenwasser, Trinkwasser und Nahrungsmitteln sowie die Verbreitung des Massenherbizids Glysophat (Roundup) auf. Am Einsatz von Neonikotinoiden machte er sehr anschaulich bewusst, wie vernetzt, verbunden und sensibel unser Ökosystem ist. 

Ohne Schuldzuweisungen zu machen, wurde jede und jeder an seine Verantwortung erinnert. Kritisches Hinschauen ist gefragt, egal ob KonsumentIn, LandwirtIn oder GartenbesitzerIn. 

Reges Interesse gab es auch bei der anschließenden Diskussion. Sowohl VertreterIn aus der konventionellen Landwirtschaft, als auch aus dem Biolandbau, aber auch KonsumentInnen beteiligten sich rege daran. 

Die Grünen Tumeltsham hoffen, dass sie mit ihrem Beitrag wieder Bewusstsein schaffen konnten, für die Macht, die jeder Einzelne durch sein Handeln oder Nicht-Handeln hat.

    Impressionen von der Veranstaltung

    Riskio Pestizide Tumeltsham 16.04.2015

    Max Diermayr, Franz Bleckenwegner, Veronika Hintermair, Dr. Josef Hoppichler, Maria Wageneder, Konrad Geiblinger (v.l.n.r.)

    • Der Vortrag stieß auf großes Interesse.
    • Der Vortrag stieß auf großes Interesse.
    • Der Vortrag stieß auf großes Interesse.
    • Der Vortrag stieß auf großes Interesse.
    Jetzt spenden!